Home > Über uns

Wir verstehen uns
als Kompetenz- und
Arbeitsgemeinschaft.

Nach Absprache und zugeschnitten auf Anforderungen und Umfang eines Projekts ziehen wir aus einem erprobten beruflichen Umfeld Grafiker, Autoren und weitere kompetente Kollegen zur fristgerechten und qualitätvollen Ausführung Ihrer Aufträge hinzu.

Alexander Heinzel stammt aus München und studierte dort Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität. 1995 schloss er sein Studium mit einer Arbeit über den Renaissancekomponisten Orlando di Lasso ab.


Seit 1996 ist er beim Bayerischen Rundfunk als freier Mitarbeiter im Programmbereich BR-KLASSIK tätig (Redaktion für Printpublikationen der Klangkörper). Für BR-KLASSIK gestaltete er Sendungen und Features wie „Interpretationen im Vergleich“.


Daneben veröffentlichte er Forschungsbeiträge zur Musik der Renaissance und Musikkulturbeiträge in der „Süddeutschen Zeitung“ sowie in diversen Programmheft-, CD-ROM- und Buchpublikationen, darunter im Werkführer „Haydns Londoner Symphonien“ (dtv/Bärenreiter). Als Autor wirkte er u.a. an Musiklexika wie „MGG“ und „The New Grove“ mit.


Alexander Heinzel

Parallel dazu arbeitet er als Notensetzer für renommierte Verlage sowie für die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte.


2015/16 war Alexander Heinzel an der Neukonzeption bzw. dem Relaunch der Homepage des Chores des Bayerischen Rundfunks beteiligt, die er seitdem kontinuierlich redaktionell betreut.


2017 erfolgte die Herausgabe von Violinkonzerten des Bamberger Hofmusikers Johann Jakob Schnell in der Reihe der „Denkmäler der Tonkunst in Bayern“.

Judith Kaufmann entdeckte die Freude an der Vermittlung von Musik mit ihren ersten Klavierschülern noch während der eigenen Schulzeit. Die entsprechende Ausbildung – Musikpädagogik, Kirchenmusik und Musikwissenschaft – folgte an der Musikhochschule und der Ludwig-Maximilians-Universität in München.


Die Passion, Musik zu machen und zu hören, über Musik zu sprechen und zu schreiben, hat sie seither in verschiedene Arbeitsfelder geführt, so etwa im Rahmen eines Lehrauftrags und wissenschaftlicher Mitarbeit u.a. am Institut für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität und bei der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte.


Judith Kaufmann

Darüber hinaus wirkt Judith Kaufmann als Musikpädagogin und erläutert Klassische Musik in Programmheftbeiträgen, CD-Booklettexten und Konzerteinführungen.


Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Bereiche Musikdokumentation (Schallarchiv des Bayerischen Rundfunks), Redaktionsservice, Notenlektorat, Notensatz und Notenbibliothek (u.a. für den Chor des Bayerischen Rundfunks und die Münchner Philharmoniker).